Über mich

Geboren wurde ich am 12. Juni 1965 in Laufen/BL, wo ich auch aufwuchs. Meine ersten Berufswünsche waren in dieser Reihenfolge Gärtner, Fussballprofi, Förster und dann Biologe, woraus dann zuerst eine KV-Lehre auf einem Notariat wurde und anschliessend ein Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule in Basel wurde. Ein Studium, das ich mir als freier Journalist bei den beiden regionalen Tageszeitungen “Nordschweiz” und “Basler Zeitung” selbst finanzierte.
Ab 1991 führte mich meine erste Stelle in die Public Relations-Agentur von Klaus J. Stöhlker nach Zollikon. Da sich die Betreuung von Kunden aus der Hochfinanz und dem Wirtschaftsestablishment allerdings nur kurz mit meinen Weltverbesserer-Ideen und der WG-Kultur mit Greenpeace-Leuten und Gassenarbeitern vertrug, zog es mich 1993 wieder nach Basel, um bis 1996 als stv. Redaktionsleiter bei einem Wirtschaftsmagazin zu arbeiten.
Thomas_Huegli_Maurv22

POLITIK

Heute und in Zukunft.

Thomas_Huegli_Maurv8
Das Jahr 1996 verbrachte ich in San Diego/USA, wo ich bei der Handelskammer die Freiwilligenarbeit nach amerikanischem Zuschnitt kennenlernte und für einen Kongress mit Rednern wie Michael Gorbatschow, Jimmy Carter, Lea Rabin, Jehan Sadat oder Shimon Peres die Medienarbeit betreute. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz folgten spannende Berufsjahre als Partner bei einer PR-Agentur in Basel und Zürich sowie der Perspektivenwechsel in die Kommunikation eines IT- und eines Versicherungsunternehmens, wo ich noch heute tätig bin. Seit 2017 konzentriere ich mich auf die Nachhaltigkeitsaspekte des Unternehmens wie Klimawandel, Biodiversität, Elektromobilität, Ethik und Verantwortung, nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzanlagen.
Ein Masterstudium in Berlin in Responsible Management und eine Thesis über die Integration von Biodiversität bei grossen Bauprojekten mag für Einzelne überraschend gewesen sein, wie es für mich selbstverständlich war. Die sonntäglichen Wanderungen mit dem Vater haben mich schon früh und nachhaltig die Schönheiten und Geheimnisse der Natur – aber auch die Wichtigkeit für deren Schutz und Erhaltung – erkennen lassen. Heute kann ich Hobby und Beruf miteinander verbinden, was ich als ein Privileg empfinde. Mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen leben wir seit 2006 auf der Forch.

Mitgliedschaften

Natur- und Vogelschutz Maur-Zumikon

Ehemaliges Mitglied Elternrat Schule Aesch

Ehemaliges Mitglied Elternrat Pfadi Muur

WWF und Pro Natura

Engagement

Gründungsmitglied und Co-Präsident glp Sektion Maur-Egg

glp Vorstand Bezirk Uster (seit 2016)

Ehemaliges Patronatskommittee “100xZüriNatur”, BirdLife Zürich

Präsident des Stiftungsrates Klimastiftung Schweiz

Stiftungsrat AXA Stiftung für Prävention im Strassenverkehr

Thomas Hügli

Was ich mag

Thomas_Huegli_Maurv14
Was ich mag: Joggen über den Pfannenstil, ausgeprägte Jahreszeiten und die Natur als Ganzes, Fussball und Baseball, Reisen mit meiner Frau Sandra und den beiden Söhnen Yannic und Maik, gehobene Bierkultur, Arbeiten im Schweizerischen Nationalpark, die Songs von Eric Clapton.

Was ich weniger mag: Robidog-Säckli im Wald, Hüttenkäse, Autoposer, Schwimmbäder, Sturheit

Kontaktieren Sie mich.

Sie haben ein Anliegen? Eine Idee?
Schreiben Sie mir, jedes Mail erhält eine Antwort.