+++ Aktuelles +++ Aktuelles +++ Aktuelles +++

Gemeinderanking 2021: Gute Position für Maur, aber …

Im Schweizer Gemeinderanking 2021 der Wirtschaftszeitung «Handelszeitung» belegt die Gemeinde Maur unter 936 bewerteten Gemeinden den sehr guten 66. Gesamtrang. Dabei wurden die Gemeinden anhand von 70 Einzelindikatoren bewertet. Gelobt werden in Maur u.a. die Steuersituation, der Arbeitsmarkt und das Thema Bevölkerung. Ein besonderer Fokus der Untersuchung lag erstmals auf der Ökologie: Da schneiden jene Gemeinden gut ab, wo auf erneuerbare Energien, effiziente Heizungen und umweltverträgliche Mobilität gesetzt wird. Und hier sieht’s in Maur zappenduster aus, erreichen wir doch lediglich den … 926. Platz – ein miserables Ergebnis.
Es ist Zeit, dass die wichtigen Themen Umwelt- und Naturschutz, erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft/Recycling in Maur endlich den Stellenwert erhalten, den sie verdienen. Dafür werden sich die Grünliberalen Maur-Egg und ich persönlich auch in Zukunft stark einsetzen. Mit der Biodiversitäts-Initiative «Rettet die Bienen», die an der Gemeindeversammlung im Juni 2020 angenommen und von den Grünliberalen stark unterstützt wurde, konnte bereits ein erstes wichtiges Zeichen gesetzt werden.
Thomas_Huegli_Maurv25

Kontaktieren Sie mich.

Sie haben ein Anliegen? Eine Idee?
Schreiben Sie mir, jedes Mail erhält eine Antwort.